Rudolf H. Ende

Ich war bereits in der Volksschule sehr an Geschichte und Sozialkunde interessiert, habe mich darum später auch für ein Sozialpädagogik-Studium entschieden und dabei das Studienfach Politik gerne besucht. Auch in meinem Berufsleben war meine Arbeit immer sehr von politischen Entscheidungen geprägt; selbst im Privatleben und im ehrenamtlichen Engagement war dieses Thema für mich immer relevant.

Deshalb engagierte ich mich in meiner Gemeinde Schöngeising 12 Jahre lang als Gemeinderat einer bürgerschaftlich, sozial und ökologisch orientierten Wählergruppe. Zwischenzeitlich war ich einmal Mitglied der GRÜNEN, die ich aber bald wieder verließ, weil mir einige Entscheidungen der Delegierten und Funktionäre nicht gefielen und die vormals propagierten Werte nicht mehr galten.

Im Dezember 2020 nahm ich das erste Mal an einer Kundgebung der Amperfeen in Olching teil, die ich gerne in ihren Anliegen unterstützt habe. Dort lernte ich im Januar 2021 Petra kennen, die mich fragte, ob ich Interesse hätte, an einem Treffen von Mitgliedern der Partei „dieBasis“ teilzunehmen. Ich sagte zu, obwohl ich die Partei bis dahin nicht kannte. Bereits am 16.01.2021 war ich dann einer der neuen Interessenten, die in der Versammlung präsent waren.

Da mir die Werte der Partei „dieBasis“ sehr zusagen, weil sie sich mit meinen eigenen Werten decken, und weil ich angenehm überrascht war von den vielen anwesenden, positiv denkenden Menschen, bin ich umgehend Mitglied geworden. Somit konnte ich bereits an der erfolgreichen Kreisverbandsgründung am 30.01.2021 in Gröbenzell teilnehmen und als Wahlleiter mitwirken.

Mit meinem Engagement will ich bewirken, dass die derzeitige – meiner Meinung nach die Bevölkerung unberechtigterweise und mit Menschenrechtsverletzungen einhergehende, autoritär, drangsalierende, überwachende – Politik baldmöglichst beendet wird und wir unsere Freiheit und Selbstbestimmung wieder zurückgewinnen. Darum ist es auch mein Ziel, die Ablösung der momentan bestimmenden Parteien und ihrer Mandatsträger zu erreichen sowie andere Mehrheiten in den Parlamenten und Räten zu bewirken.

Diese Anliegen zu realisieren ist aber nur mit der Unterstützung vieler engagierter, aufgewachter Menschen möglich, die sich mit uns in unserer Partei „dieBasis“ zusammenschließen, ebenfalls für ihr eigenes und das Wohlergehen ihrer Familien aktiv werden oder zumindest – darauf kommt letztlich an – an Wahlen teilnehmen und uns mit ihrer Stimme unterstützen.

Also gilt: Packen wir‘s weiterhin gemeinsam und aktiv an, lassen wir uns nicht spalten, sondern überzeugen wir durch unser gutes Vorbild andere Menschen, sich ebenfalls zu engagieren. So werden wir unsere Ziele erreichen und uns effektiv für eine bessere, menschlichere, basisdemokratische Politik auf allen Ebenen einsetzen können.